Schatzmeister*in - Stellenbeschreibung
Funktion
- Verantwortlich für die Planung, Überwachung und Verwaltung des Budgets, sowie führen der Buchungsunterlagen.
Formelle Eingliederung im Verein
- Der*die Schatzmeister*in ist Mitglied des Vorstandes im Sinne des § 26 BGB. Von den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands sind jeweils zwei gemeinsam zur gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung des Vereins berechtigt.
- Der*die Schatzmeister*in wird durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Aufgaben
- Teilnahme an den geschäftsführenden- und Gesamtvorstandssitzungen.
- Vorbereitende Buchführung
- Einzug der Mitgliedsbeiträge
- Prüfen der Abrechnungen der Übungsleitenden, prüfen der Aufwandsentschädigungen der Vorstandsmitglieder, prüfen von Rechnungen an die BSG und überweisen der Beträge
- Erstellen der monatlichen Finanzberichte
- Erstellen von Rechnungen
- Kommunikation mit dem Steuerbüro
Equipment
- Digitale Geräte, um eine Vernetzung und Interaktion zu ermöglichen
Zeitaufwand
- ca. 4 Std./Monat für zwei Sitzungstermine, zusätzliche Zeit für die individuelle Ausübung der Funktion.
- ca. 1-2 Stunden für die vorbereitende Buchführung, ca. 1-2 Stunden für erstellen der Finanzberichte, ca. 2 Stunden Überweisungen (jeweils monatlich)
Anmerkung
- Erfahrungen im Buchhalterwesen von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
- Einarbeitung möglich