Liga Cup 2024

Klarer „Überraschungs“-Sieger und starker Letzter!

Mit dem Dreamteam-1, dem Team IBGII, dem Powerteam-2, und dem Dreamteam-2 fanden sich die vier qualifizierten Teams aus der Meisterschaft in dieser etwas überraschenden Reihenfolge aus der Meisterschaftsrunde zum Liga-Cup ein.

Leicht favorisiert dadurch der Tabellendritte DTJ-1 um Hartmut Görtz und natürlich der Vorjahressieger P-2 um Andrea Mürkens. Gespannt war man auf den Auftritt vom Team IBGII, die sich in der Meisterschaft diesmal noch vor den Seriensieger P2 platziert hatten.

Gleich zu Beginn gab es eine faustdicke Überraschung, zumindest was das Ergebnis anbelangt. Mit sage und schreibe 5:0 wies die Mannschaft IBGII um René Bold das Team P2 um Andrea Mürkens in die Schranken. Im Spiel der beiden Dreamteams ging es weitaus dramatischer zu. DTJ-1, mit nur drei Spielern angetreten, rang trotzdem nach einem entscheidenden Fünfsatzsieg von Pfeiffer gegen Wolf DTJ-2 mit 3:2 Siegen nieder.

In der zweiten Runde behauptete sich P2 mit 4:1 gegen das zweite Dreamteam und IBGII behielt mit dem gleichen Ergebnis gegen das dezimierte Dreamteam-1 die Nase vorn.

In der letzten Runde wurde es noch einmal spannend. P2 erspielte sich den zweiten Sieg mit einem schwer erkämpften 3:2 gegen die drei Spieler von DTJ1. Bei einer Niederlage von IBGII konnten sie also nach Siegen noch gleichziehen.

Es wurde die Partie des Abends. Der bis dahin sieglose Underdog DTJ-2 spielte groß auf und erkämpfte nach einem 2:2 nach den Einzeln ein Entscheidungsspiel im abschließenden Doppel. Nach 2:0 Führung sah IBGII wie der sichere Sieger aus. Aber es kam anders:

Ausgleich und fünfter Satz, der bis zum 10:10 ausgeglichen war. Danach Doppel – und Mannschafts- Matchball für DTJ-2!! Abgewehrt!! und anschließend Matchball IBGII!

Diesmal landete der Return von DTJ-2 im „Aus“. Vier IBGII-Akteure jubelten über den schwer erkämpften Sieg, der zugleich den Gewinn des Liga- Cups ohne Rechenschiebereinsatz sicherstellte!

Sieger des LIGA- Cups 2024 also IBGII mit  Agnes Höltkemeier, Markus Karl, Timo Kirfel und René Bold vor P2, DTJ-1 und dem bravourös aufspielenden DTJ-2

Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus nochmal vom Obmann Winfried und Turnierleiter Georg Pickartz.