Top 10 2023 Bericht und Bilder

Verdienter Sieger in hochklasssigem Finale

Erstmalig ohne Trennung von Vereinsspielern und Nichtvereinsspielern lud Obmann Winfried Matthes im Namen des TT- Fachausschusses zu diesem Turnier der besten zehn Spielerinnen und Spieler aus der Saison 2022/23 ein.

In zwei Fünfergruppen wurde zunächst um die beiden Halbfinalplätze gespielt.

Hier setzten sich in Gruppe A Krzysztof Apanas-ohne Satzverlust(!) und Rolf Stricker klar durch. In Gruppe B ging es spannender zu. Klarer Sieger- ebenfalls ohne Satzverlust- wurde Jürgen Böll. Um den zweiten Platz kämpften im letzten Rundenspiel René Bold und der überraschend starke Clemens Pfeiffer. Nach einem nicht unbedingt erwarteten 3:1-Sieg von Clemens musste bei Spielgleichheit die Satzdifferenz entscheiden. Und hier behielt René genau wegen des gegen Clemens erzielten Satzes ganz knapp die Nase vorn und durfte ins Halbfinale.

Hier hatte er aber gegen Krzysztof einen schweren Stand. Im dritten Satz konnte er selbst eine 6:0- Führung nicht in einen Satzgewinn verwandeln und musste Krzysztof den Finalvortritt lassen.

Das erste Spiel der Extraklasse in diesem Turnier bestritten anschließend Rolf Stricker und Jürgen Böll. Erst nach hartem Ringen und tollen Ballwechseln konnte Jürgen erschöpft das Finale nach eine schwer erkämpften 3:1 erreichen.

Im Spiel um Platz drei fand René erneut seinen Meister. Diesmal in Rolf Stricker, dem das schwere Spiel gegen Jürgen offensichtlich nicht zu schaffen machte und klar mit 3:0 die Oberhand behielt.

Das Endspiel übertraf alle Erwartungen. Tolle Ballwechsel und knappste Ergebnisse. Nach drei Sätzen stand es 2:1 für Jürgen, der im vierten Satz aber 4:8 in Rückstand geriet. Alle erwarteten einen fünften Satz. Aber Jürgen kämpfte sich Punkt für Punkt heran und nach Abwehr von drei Satzbällen gelang der heiß ersehnte Matchball, der auch prompt zum 14:12(!) und damit zum 3:1- Siegverwandelt wurde.

Stolzer Sieger des TOP 10- Turniers wurde also Jürgen Böll vor Krzysztof Apanas, Rolf Stricker und René Bold.

Parallel zu den Endspielen wurden noch die verbliebenen Plätze ausgespielt.

Hier setzte sich im Spiel um Platz fünf Georg Piclartz gegen Clemens Pfeiffer durch.

Im Spiel um Platz sieben hatte Agnes Höltkemeier das „Näschen“ gegen Jörg Rosenberger vorn und Nicole Jörß konnte im Spiel um Platz neun Günter Milz bezwingen.

Der Sieger, Jürgen Böll, durfte einen Pokal, eine Flasche Sekt und die neu geschaffene Goldmedaille nach Hause bringen. Die Zweiten und Dritten, Krzysztof und Rolf freuten sich aber ebenso über ihre Silber- bzw. Bronzemedaille, wie René, dem der vierte Platz immerhin „versüßt“ wurde.