Turnzwerge, Turntiger und Fit for Kids feierten Jahresabschluss Kindergruppen 2,5 – 5 und 6 – 11 Jahre
Die Jugendleiterin Melanie Steeg und die Übungsleiterhelferinnen Lea Baum und Judith Zwaygardt, hatten an den beiden letzten Turntagen vor den Weihnachtsferien, wiederum ein tolles Turnprogramm zusammengestellt.
Als die Turnzwerge dann pünktlich um 16 Uhr die Turnhalle betreten durften, staunten sie über eine mit bunten Lichterketten und weihnachtlicher Dekoration zusätzlich geschmückte Turnhalle. Nachdem Melanie, Lea und Judith den Turnzwergen samt Eltern, die aufgebauten Stationen erklärt hatte, wuselten die Kinder in Begleitung der Eltern an den sieben Stationen und waren mit vollem Elan und Konzentration bei der Sache. Nachdem alle die sieben Stationen bewältigt hatten, machte man zum Abschluss der Turnstunde noch ein Gruppenfoto mit Eltern. Anschließend verabschiedete Melanie ihre Turnzwerge mit einem Schokoladennikolaus sowie einer Freikarte für das Karussell auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt.
Das annähernd gleiche Programm, aber mit einem höheren Schwierigkeitsgrad und ohne Eltern, erwartete die Turntiger und Fit for Kids (6 – 11 Jahre), die gemeinsam die letzte Turnstunde vor den Weihnachtsferien bestritten. Auch diese beiden Turngruppen waren mit sehr großem Eifer bei der Sache und erhielten bei der Verabschiedung einen Schokoladennikolaus.
Betriebssportgemeinschaft auch beim Ehrenamtstag in der Zitadelle
Interesse ja, konkrete Anmeldungen nein!
Auch die BSG Forschungszentrum Jülich e.V., nahm an dem von der Stadt Jülich und dem Freiwilligenzentrum Jülich des Caritasverbandes organisierten Ehrenamtstag teil.
Insgesamt haben rund 40 Vereine, Gruppen und Initiativen teilgenommen, wo die allermeisten ehrenamtlich tätig sind.
Etliche Besucher erschienen, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Zeitgleich fand auch ein Programm u.a. mit plattdeutschen Erzählungen, Modenschau des „Kleiderlädchen“ und dem „Bunten Chor des Kreises Düren“ statt.
Einige Besucher die auch unseren Stand aufsuchten, waren konkret auf der Suche nach einem Ehrenamt, aber die meisten suchten eine Mitarbeit in sozialen Bereichen und nicht im Vorstand eines Sportvereins!
Fazit: Grundsätzlich ist ein Ehrenamtstag in dieser Form eine gute Sache, auch, weil man unmittelbar in den persönlichen Kontakt treten kann. Aber für die BSG als reiner Breitensportverein, die Ehrenamtler für vakante Vorstandsposten sucht, nicht das richtige Forum.
23. Beachvolleyball Turnier für Freizeit- und Hobbymannschaften auf dem Schlossplatz in Jülich
Die Betriebssportgemeinschaft Forschungszentrum Jülich (BSG FZJ) errang Platz 6.
Im Rahmen des Rur-Beach-Cups der besten Damen- und Herren-Teams um die Siegerpokale des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV), fand bereits am Freitag, den 23.8. das o.g. Beachvolleyballturnier der Freizeit- u. Hobbymannschaften statt.
10 Mannschaften s.u., hatten Ihre Teilnahme zugesagt und spielten die Vorrunde in zwei 5er Gruppen, jeder gegen jeden. In der Zwischenrunde spielten die Gruppenersten jeweils über Kreuz gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe und der Gruppendritte gegen den jeweils Gruppenvierten der anderen Gruppe.
Wie auch die BSG FZJ, als „Rur-Beach-Piraten“ hatten sich alle teilnehmenden Mannschaften ausgefallene Teamnamen gegeben. Gespielt wurde wie die Profis auf feinstem Quarzsand. Von den jeweiligen 5er Teams durften immer nur 4 Spieler*innen (zwei Frauen u. zwei Männer) gleichzeitig auf dem Platz sein. Gespielt wurde auf Zeit, 12 Minuten pro Spiel und nur einen Satz. Bei Punktgleichheit wurde der letzte Punkt ausgespielt.
Das BSG FZJ Team, alias „Rur-Beach-Piraten“, errang einen 6. Platz und war Aufgrund der personellen Problematik mit Ihrem abschneiden zufrieden.
Alles in allem hatte der Organisator, bei besten Wetterbedingungen, wieder ein tolles Beachvolleyball für Freizeit- u. Hobbymannschaften organisiert. Und man war sich einig, auch 2025 mit mindesten einem BSG FZJ Team wiederum teilzunehmen.
Endplatzierungen 1 – 10 Platz:
Smasher; Desperados; Tequila; Eine gute Mischung; Beach Bang Theory; Rur-Beach-Piraten (BSG FZJ); Beachdroiden; Beach Island; Beach Blockers; Aachener Physis Team
3. Inklusive und faire Sportwoche in Jülich vom 3.- 9.6.2024
BSG Forschungszentrums Teilnahme ein voller Erfolg!
Erstmalig nahm die Betriebssportgemeinschaft Forschungszentrum Jülich (BSG FZJ) an der vom Inklusionsamt der Stadt Jülich ausgerichteten Inklusiven und fairen Sportwoche teil.
Unter dem Motto: “ Einfach mal machen und ausprobieren, wie Inklusion im Sport gehen kann, war die Motivation der Betriebssportgemeinschaft Forschungszentrum Jülich sowie der beteiligten Sportvereine TTC indeland Jülich e.V., des S.V. Viktoria 1908 Koslar e.V. und SC Jülich 10 – SV Hoengen e.V., des Jülicher Wassersportverein e.V., der Dartsportgruppe DC Handpower effects und der ADTV Tanzschule Baulig sowie des Fitness-Studio AI Fitness.
Die BSG FZJ hatte im Rahmen dieser Sportwoche in Absprache mit Frau Lenzen, Inklusionsamt der Stadt Jülich, die Sportgruppen Badminton, Rücken-Yoga, Kinderleichtathletik und Walking-Football zum Kennenlernen für ALLE, insbesondere aber auch für Menschen mit Behinderung geöffnet.
Bei der BSG FZJ hatten 11 Teilnehmende Menschen mit Behinderung, wovon sechs am Rücken-Yoga, davon eine Rollstuhlfahrerin, an der Kinderleichtathletik vier Kinder im Alter von 6 -9 Jahren und beim Walking-Football ein Bewohner aus dem Stammhaus Jülich, teilgenommen haben.
Badminton wurde nicht angefragt.
Das Feedback der teilnehmenden Erwachsenen sowie der Eltern mit Kindern waren sehr positiv!
Unsere Übungsleitenden Svenja Jütte (Kinderleichtathletik), Mischa Schmitz (Rücken-Yoga) und Ulrich Hoffman (Walking-Football) einen ganz besonderen Dank für Ihr diesbezügliches Engagement!
Werner Diesel, 1. Vorsitzender der BSG FZJ versprach: wir nehmen auch an einer 4. Inklusiven und fairen Sportwoche teil!
Premiere der BSG Walking Football-Mannschaft
Erstmals nahm die Walking Football-Mannschaft der Betriebssportgemeinschaft Forschungszentrum Jülich 1963 e.V. an einem Outdoor Walking Football-Turnier teil.
Am 17.8. hatte der SV Viktoria Ellen 1925 auf seiner Sportanlage zu ihrem 2. Walking Football-Turnier eingeladen, an dem insgesamt neun Mannschaften teilnahmen.
Neben dem Gastgeber Ellen noch die Mannschaften aus Tetz, Stein (NL), Herne, Wenau, Angermund, Reese und Oberpleis.
Gespielt wurde in zwei Gruppen, in einer fünfer und eine vierer Gruppe, jeder gegen jeden!
Da die BSG Walking Football-Gruppe bisher ausschließlich in der Halle gespielt hatte, musste man beim ersten Spiel, Wort wörtlich, „Lehrgeld“ zahlen und unterlag deutlich mit 9:1 Toren gegen den späteren Turniersieger und Ausrichter SV Ellen.
Beim zweiten Spiel hatte man sich auf die ungewohnten Gegebenheiten des Platzes, die Größe der Tore sowie des Rasens besser eingestellt und gewann das Spiel gegen Tetz knapp mit 3:2. Leide unterlag man im dritten Spiel gegen Herne etwas unglücklich mit 2:3. Und im letzten Gruppenspiel gegen die erfahrenere Walking Football-Mannschaft aus Stein, musste man sich letztendlich klar mit 1:4 geschlagen geben.
Endergebnis der Gruppe A:
Ellen - 12 Punkte; Tetz – 6 Punkte; Stein – 4 Punkte; Herne – 4 Punkte; BSG – 3 Punkte
Endergebnis Gruppe B:
Wenau – 9 Punkte; Angermund – 2 Punkte; Resse – 2 Punkte; Oberpleis – 2 Punkte;
Das Spiel um Platz drei gewann Angermund mit 3:2 gegen Tetz und im Endspiel setzte sich Ellen knapp aber verdient mit 1:0 gegen Wenau durch.
70 Kinder der BSG Forschungszentrum Jülich – DEM OSTERHASEN AUF DER SPUR
Die Jugendleiterin Melanie Steeg mit Stellvertreterin Anny Singheiser, hatten Kinder der BSG-Sportgruppen, ab 2,5 Jahren, zur Ostereiersuche auf dem Sportplatz des Forschungszentrums eingeladen.
70 Kinder erfreuten sich bei sonnigem Wetter, an die von Anny Singheiser vorgetragenen Osterhasengeschichten. Hier war interaktives Zuhören gefordert. Denn Anny stellte den Kleinsten auch Fragen, wie: woher bekommt der Osterhase seine Eier? Was muss der Osterhase mit den Eiern machen? Oder wie springt der Hase? Und schon bewegten sich die Kinder mit Hoppel Sprüngen über den Sportplatz.
Anschließend sammelte Melanie und die Kinder im angrenzenden Waldstück Astwerk, womit auf dem Sportplatz ein übergroßes Osternest gestaltet wurde. Die nächste Aufgabe für die Kinder war, in einem anderen Waldstück die versteckten Plastikeier zu finden und in das gestaltete Osternest abzulegen.
Nachdem alle versteckten Plastikeier gefunden und in das gebaute Nest abgelegt waren, erhielt jedes Kind ein von Melanie, Anny und Brigitte Zwygardt gebasteltes Osternest, mit richtigen Ostereiern und einen Schokoladenhasen. Einige Kinder konnten es nicht abwarten und naschten bereits vor Ort von den Ostersüßigkeiten.
Die Eltern bedankten sich bei Melanie und Anny für die tolle Organisation und einen sehr schönen Nachmittag für die Kinder und Eltern.
Bildergalerie
Leichtathletiknachwuchs mit tollen Leistungen
BSG-Übungsleiterin Svenja Jütte, nahm mit fünf weiblichen und einem männlichen Leichtathleten*innen, in der Altersgruppe unter 10 und 12, an den Lauf- und Weitsprung Hallenwettbewerben, beim TV Huchem-Stammeln, erfolgreich teil!
Erfolgreichste Teilnehmerin war Audrey Ngamou, WU12, der beim 30 m Sprint mit 5.0 sec. siegte und im Weitsprung mit 4 m Platz zwei errang!
Weitere Ergebnisse:
Weitsprung: Ida Wieting, 2,26 m, WU 10; Mia Schiefer, 1,85 m, WU 10; Hanna Berberich 3,21 m, WU 12; Sophie Schayen 2,75 m, WU 12; Richard Lux, 2,11 m, MU10;
30 m. Sprint: Hanna Berberich 5,8 sec.; Sophie Schayen 6,7 sec.; Richard Lux 6,7 sec., Ida Wieting 6,8 sec.; Mia Schiefer 7,1 sec.;