Liga Cup 2022 Bericht und Bilder

Klare Titelverteidigung nach Corona- Spannung um Platz zwei!

Von den vier spielberechtigten Teams, dem Dreamteam-1, dem Powerteam-2, dem Team IBGII und dem Dreamteam-2  traten IBG II und DTJ-2 leider nur mit drei Spielern an. Bei  DTJ-2 trotz später Zusage seiner Nr. 1, die nicht eingehalten wurde, was zum Glück nur vorübergehend zu Irritationen  sorgte.

So schien der Weg frei für das ohnehin favorisierte P-2 Team um Teamleiterin Andrea Mürkens, das auf allen Positionen stark besetzt war. Das Quartett setzte sich dann auch souverän gegen alle drei Mannschaften durch und wurde mit nur einem Spielverlust verdienter Sieger-und damit Titelverteidiger nach zwei coronabedingten Liga-Cup Pausen. Selbst der mehrfache Liga-Cup Sieger, das Team DTJ-1 um Mannschaftsführer Hartmut Görtz konnte lediglich im Doppel Paroli bieten und verlor hier erst im fünften Satz denkbar knapp.

Deutlich mehr Spannung gab es beim Kampf um Platz zwei. Hier zeichnete sich ein Zweikampf zwischen DTJ-1 und IBGII um Mannschaftsführer René Bold ab, dessen Mannschaft aber mit nur drei Spielern im Nachteil war. Trotzdem hielten Agnes Höltkemeier gegen Hartmut Görtz und Timo Kirfel gegen Hans-Werner Graf mit zwei Siegen bei einer „echten“ Niederlage von René Bold gegen Clemens Pfeiffer sowie der automatisch verlorenen Partie wegen des fehlenden vierten Spielers die Partie bis zum Schlussdoppel offen. Sollte die Überraschung gelingen? Es wurden enge Sätze. Aber Hartmut und Clemens konnten sich am Ende doch mit 3:0 gegen René und Agnes durchsetzen und einen knappen 3:2 Sieg erkämpfen. Damit eroberte sich die Mannschaft DTJ-1 dann auch Platz zwei vor IBGII.

Unter Wert geschlagen Vierter wurde das Team DTJ-2 um Mannschaftsführer Burkhard Modrow, dem ausgerechnet seine Nr. 1 letztendlich trotz fester Zusage nicht zur Verfügung stand.

Zwei tolle Enddoppel gaben dem beliebten Turnier noch einen mehr als würdigen Abschluss, obwohl beide Spiele keinen Einfluss mehr auf das Gesamtergebnis hatten!

Im ersten Doppel erkämpften Da Zhang und Burkhard Modrow von DTJ-2 gegen Clemens Pfeiffer und Hartmut Görtz in fünf hart umkämpften Sätzen den Ehrenpunkt für ihre Mannschaft, der wie ein Gesamtsieg gefeiert wurde.

Im zweiten Doppel spielten René und Timo von IBGII gegen  Andrea und Krzystof vom Team P-2 groß auf und standen zweimal kurz vor einem Sieg. Sowohl bei einer 2:0 Satzführung und Matchball in dritten Satz als einer 2:1 Führung und Verlängerung im vierten Satz. Beide Male hatten sie aber die Rechnung ohne Andrea Mürkens und der Glücksgöttin gemacht.

Im dritten Satz konnte Andrea mit einem furiosen Rückhand- Schmetterball die Niederlage ebenso abwenden wie bei einem Kantenball in der Verlängerung des vierten Satzes. Der fünfte Satz ging dann nach langem Gleichstand an die überaus glücklichen Andrea und Krzystof.

Ein toller Abschluss eines schönen Turniers, das trotz der erwähnten Anfangsprobleme von Georg Pickartz souverän geleitet wurde.

Sieger des Liga-Cups 2022 also das Powerteam 2 mit Andrea Mürkens,  Krzystof Apanas, Hans Weiergans und Winand Lentzen. Herzlichen Glückwunsch!