TOP-8 Nichtvereinsspieler 2022

Sieger steht erst nach hartem Ringen in einem relativ ausgeglichenen Feld fest

Leider nur noch fünf Spieler folgten der Einladung von Obmann Winfried Matthes zum ersten TOP-8 Turnier nach der Coronapause: René Bold, Hartmut Görtz, Ralf Wolf und die beiden leicht favorisierten Timo Kirfel - der Favorit des Obmanns- und Jie Huang, den der Turnierleiter Georg Pickartz am Ende ganz vorn erwartete. An einem guten Tag konnte hier aber Jeder Jeden schlagen.

Bereits in der ersten Runde gab es im Spiel Timo gegen Ralf Spannung pur! Nach 0:2 Rückstand für Timo konnte der Mitfavorit nach Spielumstellung zum 2:2 ausgleichen. Der fünfte Satz blieb bis zum10:10 total ausgeglichen. Ein Netzball(!) musste Timo helfen um dann am Ende denkbar knapp im fünften Satz mit 12:10 zu gewinnen! Ebenfalls erst im fünften Satz gab sich Hartmut gegen Timo geschlagen, wobei ein 11:13(!) im vierten Satz eine kleine Überraschung knapp verhinderte.

Auch im Spiel um Platz vier zwischen Ralf und Hartmut ging es über die volle Distanz. Hier hatte Ralf dann knapp die Nase vorn und belegte Platz vier vor Hartmut, dem wie Ralf an diesem Abend kein weiterer Erfolg beschieden war.

Hopp oder Top spielte der spätere Drittplatzierte René Bold. Dreimal hieß es 3:0, davon einmal- im Spiel gegen Hartmut, zu seinen Gunsten. Gegen Jie und Timo war dafür für ihn nichts zu holen. Gegen Ralf konnte er sich dann aber wieder 3:1 durchsetzen, was dann für den verdienten „Bronzeplatz“ bei einer 2:2 Bilanz ausreichte.

Blieben noch die Fragen, wie schlug sich Mitfavorit Jie und wer war am Ende vorn?

Jie hatte gegen Ralf, René und Hartmut- im Gegensatz zum zweimaligen „Fünfsatzsieger“ Timo- dreimal einen klaren 3:0 Sieg erkämpft und erspielt. Die Partie gegen Timo musste nun die Entscheidung bringen.

Und Jie legte los wie die Feuerwehr! Nach 11.4 und 11:1(!) in den ersten beiden Sätzen sah man zunächst einen chancenlosen und schier verzweifelten Timo, der sich dann aber im dritten Satz mächtig steigerte und diesen Satz knapp mit 11:9 „nach Hause“ brachte.

Im vierten Satz hatte dann Jie mit leichten Magenbeschwerden zu kämpfen und musste diesen Satz mit 5:11 klar abgeben.

Der fünfte Satz ging dann aber wieder in die Verlängerung! Sollte Timo zum dritten Mal „Fünfsatz- Sieger“ werden? Tatsächlich! Auch diesmal behielt er nach großem Einsatz und tollen Ballwechseln beider Kontrahenten mit 12:10 die Oberhand und durfte sich als ausgesprochen kämpferischer Sieger feiern lassen, vor einem absolut gleichwertigen Zweiten, Jie Huang, der sich auch für diesen Platz zurecht beglückwünschen ließ.