Liga Cup 2023

Powerteam 2 erneut nicht zu schlagen. Mitfavorit nur knapp Zweiter!

Wie in den Vorjahren qualifizierten sich das Powerteam-2 um Andrea Mürkens, IBGII um René Bold, das Dreamteam-1 um Hartmut Görtz und das Dreamteam-2 um Burckhard Modrow für den diesjährigen Liga-Cup.

Leider musste das stark eingeschätzte Team DTJ-2 nach kurzfristiger Absage der Nr. 1 des Teams, Jie Huang, völlig umstellen und konnte nur mit drei spielberechtigten Spielern antreten. Zudem konnte Mannschaftsführer Burckhard nur leicht verletzt an die Platte.

Im Turnierverlauf hatte das zweite Dreamteam dann auch keine Chance auf einen der vorderen Plätze und wurde ohne Sieg Vierter des Cups.

Spannung pur bot das Spiel zwischen IBGII und DTJ-1. Nach wechselnden Führungen in den vier Einzeln musste das Doppel entscheiden. Auch hier ging es hin und her. Nach knappen 11:13 und 13:11(!) hieß es im dritten und vierten Satz zweimal überdeutlich 5:11 und 11:6(!).Der letzte Satz im Doppel und damit im gesamten Spiel musste also entscheiden.

Auch hier blieb es bis zum Schluss ausgeglichen, bevor Hartmut der knappe aber verdiente Siegpunkt zum 11:9 gelang.

Im Endspiel startete dann DTJ-1 mit einem nicht unbedingt erwarteten 3:2 Sieg von Günter Milz gegen Andrea Mürkens nach 1:2 Rückstand.

Sollte doch noch eine Überraschung gelingen?

Das zweite Spiel zwischen Clemens Pfeiffer und dem nach langer Verletzungspause großartig aufspielenden Frank Delonge war dann das Spiel des Abends und zugleich ein Schlüsselspiel um den Gesamtsieg.

Clemens startete furios! 11.3 und 11:4(!) Was war das denn? Frank schien auf der Verliererstraße zu sein. Aber erkämpfte sich zurück :11:8 im dritten Satz. Der vierte Satz ein Krimi. Beide absolut gleichwertigen Spieler an diesem Abend schenkten sich Nichts. Es ging in die Verlängerung. Nach Abwehr von Matchbällen und insgesamt dreimaligem Gleichstand in der Verlängerung hieß es am Ende 14:12! Aber für wen? Sieg oder Verlängerung? Es wurde die Verlängerung, da Frank die Nasenspitze vorne hatte. Wie so oft war dann der fünfte Satz eine Angelegenheit für den Spieler, der sich zurückgekämpft hatte: Mit 11:8 und einem 3:2 insgesamt entschied Frank dann das Spiel doch noch für sich.

Damit hatte das Dreamteam sein Pulver offensichtlich verschossen und musste dem Powerteam mit insgesamt 4:1 Siegen den Vortritt lassen.

Sieger also zum vierten Mal hintereinander die „Mann- und Frauschaft“ P2 mit: Andrea Mürkens, Nicole Jörß, Jörg Rosenberger und Frank Delonge vor DTJ1, ZEAII und DTJ-2!

Herzlichen Glückwunsch für den Sieger aber auch für alle beteiligten Mannschaften, die ein schönes Turnier „bestritten“ hatten.

Obmann Winfried Matthes nahm die Siegerehrung gleich in der Halle vor und bedankte sich bei Turnierleiter Randy Feliciano für das gut vorbereitete und von ihm geführte Turnier.